Unsere Abschlussfeier der Vorschulkinder 2020

Abschied feiern mit Abstand

Am 8 Juni 2020 landete eine verheißungsvolle Nachricht in der Kita-Info App, die bestimmt von vielen Familien unserer Kita Sonnenblume mit Begeisterung und Freude gelesen wurde.

„Abschlussgottesdienst und Feier für die Vorschulkinder in Zeiten von Corona“ war die Überschrift der guten Nachricht, die sich an unsere ältesten Kinder und deren Familien richtete.

Einige Wochen zuvor hatte der Shutdown und die Schließung der Kindertagesstätten dafür gesorgt, dass die gewohnte Betreuung in unserer Kita, so wie wir ihn alle kannten, ganz plötzlich wegfiel. Das Leben vieler Familien wurde zwölf Wochen lang einer harten Belastungsprobe unterzogen. Sicherlich rückte der Gedanke an den diesjährigen Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder somit in vielen Köpfen ganz weit in den Hintergrund. Stattdessen schwirrten viele Fragen, Unsicherheiten und sicherlich auch die ein oder andere Sorgen durch den Raum. Wie würde dieses außergewöhnliche Kindergartenjahr 2019/2020 wohl enden?

Der Wiedereinstieg in ein „normales“ Kindergartenleben ließ wirklich lange auf sich warten. Am 08.06.20 kam dann endlich der lang ersehnte Einstieg in den „eingeschränkten Regelbetrieb“. Im Team unserer Kita Sonnenblume stellte sich sofort die Frage wie man die verbleibenden fünf Wochen bis zur Kitaschließungszeit nutzen könnte, um den Vorschul-kindern und deren Familien eine schöne Abschiedsfeier zu ermöglichen. Viele Kinder haben in unserer Einrichtung drei oder sogar vier Jahre verbracht. Nach einer so langen Zeit war es uns wichtig ein Abschiednehmen von der Kindergartenzeit möglich zu machen.

Doch schnell war uns klar, dass unter der Einhaltung des Hygienekonzeptes und der Abstandsregelung alles anders werden würde als gewohnt.

Rund um Frau Sartingen-Kranz wurde schnell ein „Projektteam Gottesdienst“ gebildet und die Vorbereitungen liefen alsbald auf Hochtouren.


Am Mittwoch, den 24.06.2020 um 15:00 Uhr war es dann soweit. Von insgesamt 27 eingeladenen Vorschulkindern waren 25 Familien anwesend. Unter Einhaltung der Abstandsregelungen durften die Familien weit verstreut in den Bänken der Liebfrauenkirche Platz nehmen. Das Tragen eines Mundschutzes war verpflichtend für alle anwesenden Erwachsenen. Das Mitsingen der Lieder war leider nicht möglich, da dadurch nachweislich mehr Aerosol in die Atemluft abgegeben wird. Frau Achatz konnte den Gottesdienst jedoch musikalisch mit ihrem Aerophon begleiten. So hörten wir die bekannte Melodie von „Gott Dein guter Segen“. Die engagierte Sängerin, Frau Nathalie Kelder, konnte den Abschlussgottesdienst ebenfalls durch ihren Gesang bereichern und sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

 

Frau Dammer und Herr Hennen verfilmten im Vorfeld die religionspädagogische Geschichte „Glück im Unglück“ von Hans Wilhelm. Während des Gottesdienstes konnten die Besucher diese Legegeschichte auf einer Leinwand verfolgen. Später wurden die Fürbitten von Eltern und ErzieherInnen vorgetragen, dazu wurde ein Band Stück für Stück aneinandergeknotet. Den persönlichen Segen erhielten die Vorschulkinder vor dem Altar von Frau Dammer und Frau Sartingen-Kranz. Zum Ausklang wurde nochmal ein vorab produziertes Video gezeigt, in welchem alle Vorschulkinder gemeinsam das Lied „Ich bin schon groß – ich komm jetzt in die Schule“ singen.

Nach dem Gottesdienst konnten die Familien sich noch auf dem Außengelände bei Kaffee und Kuchen einfinden. Hierzu standen Bierzeltgarnituren und große Tische mit entsprechendem Abstand bereit. Auch hier fanden die vorgeschriebenen Hygiene- und Verhaltensregeln Berücksichtigung.

Das Kita-Team übernahm die Bedienung. Die Freude bei den Erzieherinnen und Erziehern war groß als, als wir von den Eltern mit einem großzügigen Beitrag für eine Teamaktivität und einem süßen Dankeschön überrascht wurden.

Nach dem alle Kinder noch eine gefüllte Schultüte erhalten hatten, verabschiedeten sich die Familien.

Wir hoffen sehr, dass unser Abschlussgottesdienst mit Feier in Zeiten von Corona trotz der Einschränkungen und Auflagen allen Kindern und Eltern in guter Erinnerung bleiben wird