Feuer, Lieder und Laternen…
Am Freitagmorgen stand in der Sonnenblume bereits alles im Zeichen von Sankt Martin. Die Kinder kamen in die Einrichtung, und in den jeweiligen Gruppen wurde das Fest rund um den Heiligen Sankt Martin thematisiert. In den einzelnen Stuhlkreisen wurde die Sankt Martin-Geschichte nachgespielt, es wurden Lieder gesungen und auch Bücher hierzu gelesen.
Um 14:00 Uhr wurden die letzten Kinder abgeholt und die letzten Laternen mit nach Hause gegeben. Um 14:30 Uhr traf man sich dann erneut in der Kirche, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Es wurde über den Heiligen Sankt Martin und seine guten Taten gesprochen. Frau Sartingen-Kranz, Herr Mihm und Frau Krekel-Schütz führten ein Puppentheater vor. Es wurden beliebte Sankt Martins-Lieder gesungen und Fürbitten gesprochen.
Im Anschluss an den Gottesdienst ging es auf den Hof, um sich am Feuer zu versammeln und sich gegenseitig die gebastelten Laternen zu zeigen. Erneut stimmte man Lieder zu Playback-Musik an, und die Sonnenblumen-Kinder sowie die Geschwister konnten ihre Weckmänner entgegennehmen. Auch in diesem Jahr erklärten sich einige Familien bereit, die Weckmänner für alle Kindergartenkinder zu spenden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für dieses schmackhafte Geschenk. Dazu gab es Kinderpunsch und Wasser.
Das gemütliche Beisammensein auf dem Hof mit Kindern, Eltern, Großeltern und Mitarbeiter*innen endete dann um 16:30 Uhr.