„7 Küken werden flügge – LIVE Stream aus dem Vogelhaus

Update 16.05.2023: 7 Küken werden flügge

In den letzten 2 Wochen duften wir mit Freude beobachten, wie aus 10 Eiern kleine Kohlmeisen-Küken schlüpfen und wachsen. Eifrig wurden sie von den Eltern gefüttert, warm gehalten und umsorgt. Als wir dann gestern, am Montag den Monitor im Flur hochfuhren, zeigte sich uns erstmal ein trauriges Bild: 3 Küken haben es nicht geschafft. Ansonsten… Leere im Vogelhaus, was wiederum bedeutet, dass es 7 Küken in das Leben draußen geschafft haben und nun bereit sind, sich allen Herausforderungen eines Vogel-Lebens zu stellen.

Ja, so ist das Leben. Zum Leben gehört der Tod unweigerlich dazu. Und in der Natur überleben die Starken. So freuen uns jetzt, dass 7 kleine Vögel den Weg in die weite Welt geschafft haben und hoffen, dass ihnen ein glückliches Vogel-Leben bevorsteht.

Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Frühjahr und die Vogelhaus-Beobachtung 2.0!


Update 21.04.2023: „10 Eier und ein Kohlmeisen-Pärchen“

Sehr gern möchten wir Ihnen heute von unserem spannenden Vogelhaus-Projekt in der Sonnenblume erzählen. So richtig bekommt man als Mensch ja gar nicht mit, wie es in einem Vogelnest so wirklich zugeht – wie mühevoll und akribisch das Nest gebaut wird, wie die Eier gelegt werden, wie hungrig die kleinen Küken ihre Münder nach oben strecken und wie schnell sie sich Dank der guten und uner-müdlichen Fütterung der Eltern entwickeln, bis die Kleinen dann das Nest mit eigener Flügelkraft verlassen.

Doch Dank moderner Technik ist heutzutage Vieles möglich. Wir überlegten uns, ganz im Zeichen der Zeit die Vorzüge der Technik mit der Natur zu verbinden und es möglich zu machen, dass wir Zeugen einer „Vogelvermehrung“ werden.

Auf unserem Kita-Gelände wurde an dem Baum neben den Fußballtoren im Februar ein Vogelhäuschen mit Webcam angebracht. Und seitdem ist sehr viel passiert!

Zu Beginn erschien auf dem Bildschirm noch ein recht eintöniges Bild, nämlich ein leeres Vogelhäuschen von innen. Dies sollte sich aber schon bald ändern, denn ein Kohmeisen-Pärchen begutachtete das Häuschen und befand es sogleich für gut. Nach einiger Zeit wurde mit dem Nestbau begonnen und die neue Behausung gemütlich und weich mit Ästen, Federn und anderem Material ausgepolstert.

Nachdem das Weibchen nun ganze 10 Eier ins Nest gelegt hat, beginnt die Zeit des Brütens. Die Eier müssen vom Weibchen warm gehalten werden, während das Männchen immer wieder ins Häuschen fliegt und sein Weibchen liebevoll mit Futter versorgt. Echtes Teamwork.


Das tierische „airbnb“ und die birdwatch-webcam in der Sonnenblume

Der Winter erschien uns allen lang genug und nun wird es langsam Zeit, sich wieder auf den Frühling einzustimmen. Der Frühling ist für alle eine Zeit der Aktivität und bedeutet, dass auch im Tierreich alles zu neuem Leben erwacht. Die Vögel beginnen mit ihrem schönen Gesang und bereiten sich auf den Nestbau, das Eierlegen und die Futtersuche vor. So richtig bekommt man als Mensch ja gar nicht mit, wie es in einem Vogelnest so wirklich zugeht – wie mühevoll das Nest gebaut wird, wie hungrig die kleinen Küken ihre Münder nach oben strecken und wie schnell sie sich Dank der guten und unermüdlichen Fütterung der Eltern entwickeln, bis sie das Nest mit eigener Flügelkraft verlassen.

Und hier kommen wir nun ins Spiel. Wir haben uns nämlich überlegt, ganz im Zeichen der Zeit die Technik mit der Natur zu verbinden und hoffentlich Zeugen einer „Vogelvermehrung“ zu werden. Auf unserem Kita-Gelände hinter den Wiesenwichtel-Containern haben wir an einem Baum ein Vogelhäuschen mit Webcam angebracht.

Wenn Sie sich in unserem Gast W-Lan befinden, können Sie über einen Link oder QR Code das Live-Geschehen im Vogelhäuschen anschauen

Aktuell erscheint derzeit noch ein recht eintöniges Bild, nämlich ein leeres Vogelhäuschen von innen. Dies soll sich natürlich ändern. Wir hoffen sehr, dass sich ein Vogelpaar für dieses Zuhause entscheidet und fleißig Eier legen wird.

Die Öffnung des Häuschens ist so angelegt, dass sich wahrscheinlich Kohlmeisen hier einnisten sollten: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/kohlmeise/

Die Kohlmeise als größte Meisenart Europas ist relativ zutraulich und nimmt Nistkästen gut an. Damit sie sich umso wohler bei uns in der Sonnenblume fühlt, möchten wir ein Futterhäuschen platzieren und versuchen, die Kohlmeise mit leckerem Futter anzulocken.

Hierfür rufen wie alle Vogelfreunde auf, uns kräftig zu unterstützen und – für alle die mitmachen möchten – uns mit Vogelfutter zu versorgen. Hier kommen Meisenknödel oder auch Meisenfutter, überwiegend mit Sonnenblumenkernen in Frage.

Jetzt bleibt uns nur noch kräftig zu hoffen, dass die Vögel bald da sind und wir in den Genuss kommen, live dabei zu sein, wenn eine kleine Vogelfamilie entsteht.

Im Voraus sage ich herzlichen Dank für die Futterspenden.


Die ersten Wohnungsbesichtigungen haben stattgefunden,…
…die Bewerbungsphase läuft trotzdem noch !!
„7 Küken werden flügge – LIVE Stream aus dem Vogelhaus