Schnell-Test-Premiere in der Kita Sonnenblume
Bedingt durch die Osterferien waren für heute viele Kinder entschuldigt.
Für 40 der 68 angemeldeten Kinder lag die Einverständniserklärung sowie die Versichertenkarte vor, der Mehrzweckraum der Einrichtung war sehr stimmungsvoll vorbereitet, Inga und ihre Freunde belebten den Raum und auch die weiteren Erfordernisse waren kindgerecht vorbereitet.
Somit waren die planerischen sowie organisatorischen Voraussetzungen für die erste freiwillige Corona-Schnelltestung bei uns in der Kita „Sonnenblume“ geschaffen.cEinige Kinder erzählten bereits auf dem Weg zur Testung, dass sie daheim auf das vorbereitet wurden, was bei der Testung passiert, andere Kinder kannten sich bereits gut aus, weil es sich nicht um die erste Testung handelte, wiederum andere zeigten sich neugierig und offen. Vier Kinder zeigten sich ängstlich und konnten auch nicht wohlwollend motiviert werden. In diesen Fällen wurden die Kinder – wie zugesagt – nicht getestet, weil kein Kind gezwungen wurde.
Wir sind aber sicher, dass die Anwesenheit beim Test hilfreich war und die Kinder ggfls. bei den weiteren Testungen sich weniger ängstlich zeigen und sich möglicherweise testen lassen.
Alle Kinder erhielten nach erfolgter – oder auch nicht erfolgter Testung eine kleine Süßigkeit. Im Anschluss an die Testungen der Kinder erfolgten die Testungen der Mitarbeitenden der Kita „Sonnenblume.
Bereits 15 Minuten nach der letzten Testung lag das (erwartete) Ergebnis, alle Kinder und Mitarbeitende sind „negativ“ vor.
Die entsprechende Bescheinigung erhielten die Eltern mit der Versichertenkarte zur Abholung ihres Kindes. Wir freuen uns über diese gelungene Testaktion und das erfreuliche Ergebnis!
Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit der Praxis Dr. G. Durmaz und den Eltern, die diese sinnvolle Testaktion unterstützt haben.
Auch die Eltern, die Vorbehalte hatten oder unsicher sind, steht es selbstverständlich offen, ihr Kind für die weiteren Testungen anzumelden.
Bei dem Schnelltest handelt es sich um einen hochwertigen und hochpreisigen „Popel-Test“, der nur im vorderen Nasenbereich zur Anwendung kommt und eine Sicherheit von 97 % garantiert.
Gerne dürfen Sie uns jederzeit ansprechen, uns Ihre Sorgen mitteilen, vielleicht können wir Ihre Fragen und Bedenken klären.
Nach wie vor handelt es sich um eine freiwillige Testung, die wir für sinnvoll halten und gerne unterstützen.